So putzt Deutschland – Fakten zum Frühjahrsputz

Header

Schwalbach am Taunus, Januar 2018 – Einmal im Jahr steht der Frühjahrsputz an. Dabei geht es nicht nur um Sauberkeit, auch auf das eigene Wohlbefinden hat das große Putzen eine positive Auswirkung. Denn fast 60 % der Befragten einer aktuellen Studie erledigen den Frühjahrsputz für das gute Gefühl danach. Beim Frühjahrsputz geht es zudem darum, Platz für Neues zu schaffen (41,7 %), und für jeden Dritten (35,2 %) ist er sogar ein lieb gewonnenes Ritual, das zum Frühling dazugehört.1 Die Haushaltshelfer von Fairy, Swiffer und Antikal sowie die Produktneuheiten von Febreze und Meister Proper sorgen im Handumdrehen für blitzblanke Oberflächen, strahlenden Glanz, staubfreie Möbel und frühlingsfrischen Duft.

Schon gewusst? Fakten zum Frühjahrsputz: So putzt Deutschland

  • Die beliebtesten Aufgaben der Deutschen beim Frühjahrsputz sind das Fensterputzen (89,4 %), gefolgt von dem Wischen der Böden (78,8 %) sowie der Küchen- und Badreinigung (77 %).1 
  • Die Deutschen putzen durchschnittlich 4,7 Stunden pro Woche. Frauen putzen dabei durchschnittlich 6 Stunden pro Woche, Männer hingegen nur 3,2 Stunden.2
  • Im Bundesländervergleich putzt Berlin am wenigsten, gefolgt von Bayern und Nordrhein-Westfalen. In Schleswig-Holstein und Hamburg wird hingegen am meisten geputzt.3

 

Mit Glanz und Frischeduft in den Frühling starten: Die besten Haushaltshelfer für den Frühjahrsputz

 

Frisches Dufterlebnis für das Zuhause mit den neuen Febreze 3Volution Duftsteckern

Febreze 3 Volution Duftstecker & NachfüllflakonsUm mit einem Frischekick in den Frühjahrsputz zu starten, ist gutes Durchlüften wichtig, getreu dem Febreze-Motto: Gute Luft macht gute Laune. Nach dem Lüften sorgen die neuen Febreze 3Volution Duftstecker dafür, dass selbst festsitzende Gerüche nicht nur überdeckt, sondern aus dem Zuhause entfernt werden. Die Anwendung ist ganz einfach: In die Steckdose stecken und ins Dufterlebnis eintauchen. Die neuen Febreze Duftstecker halten bis zu 90 Tage4 und verhindern dank drei verschiedener Duftflakons, dass sich eine Duftblindheit einstellt: Sie beinhalten drei sich perfekt ergänzende Duftnuancen, die sich alle 45 Minuten abwechseln, sodass eine Gewöhnung – die bei einem gleichbleibenden Duft nach etwa einer halben Stunde auftritt – gar nicht erst entstehen kann. Die frischen Düfte werden so weiterhin wahrgenommen und ein immer wieder neues Dufterlebnis steht bevor. Die neuen Febreze 3Volution Duftstecker sind ab Mai 2018 in vier unterschiedlichen Varianten erhältlich, wie zum Beispiel „Frühlingserwachen“ für einen blumigen Duft oder „Lenor Aprilfrisch“ für den Duft von frisch gewaschener Wäsche.

Staubwischen leicht gemacht

Staubwischen gehört zu den unliebsamen Haushaltsaufgaben.3 Und egal wie oft gesaugt oder gewischt wird, der Staub kehrt schneller zurück, als uns lieb ist: Bis zu sechs Milligramm pro Quadratmeter sammeln sich am Tag im Schnitt in einer deutschen Wohnung an. Der Swiffer Staubmagnet ist eine schnelle und einfache Lösung: Seine Staubverschlusstechnologie zieht, ähnlich wie ein Magnet, Staub, Schmutz, Haare und Allergene – von Staubmilben sowie von Haustieren – ins Innere der feinen Mikrofasern und hält sie dort Swiffer_Staubmagnet_Startersetfest. So schließt er bis zu dreimal mehr Staub und Haare ein als herkömmliche Besen oder Staubwedel.5 Um die Staubfang-Wirkung zusätzlich zu verstärken, sind die Fasern mit Öl getränkt, sodass mehr Staub eingefangen werden kann als bei unbeschichteten Fasern. Ein kurzes Schütteln des Tuchs vor der Anwendung öffnet die Fasern, ein Aneinanderreiben des Tuchs aktiviert die Statik. Tipp: Am besten mit leicht staubigen Oberflächen beginnen und mit stark staubigen Flächen abschließen, so hält der Swiffer Staubmagnet besonders lange.

Strahlender Glanz für Küche, Fenster & Bad

In Baden-Württemberg wird noch am häufigsten per Hand gespült,Fairy_Ultra Plus Konzentrat_Villarriba_Original_450ml Kopie gefolgt von Bayern und Berlin.6 Mit dem ergiebigen Fairy Ultra Plus Konzentrat gelingt der Abwasch im Handumdrehen: Dank seiner Fettlösekraft lassen sich mit dem Ultra Plus Konzentrat bis zu 50 % mehr Teller spülen als mit nicht konzentrierten Handelsmarken, denn schon ein einziger Spritzer reicht für ein optimales Spülerlebnis aus.7 Aber nicht nur das – auch bei der Reinigung von Kühlschrank, Mikrowelle und Ofen bewährt sich das „kleine Wunder gegen Fett“.

Meister Proper Allzweckreiniger_Citrusfrische_1L_1,99 € UVPUnverzichtbar ist der Meister Proper Allzweckreiniger für den jährlichen Frühjahrsputz. Er entfernt Schmutz und Fett bis zu 100 % auf fast allen Oberflächen und sorgt für eine angenehme Frische und strahlenden Glanz.Meister Proper Antibakterielles Allzweckreiniger-Spray_500ml_1,99 € VUP

Das neue Meister Proper Antibakterielles Allzweckreiniger-Spray hinterlässt eine strahlende Sauberkeit und entfernt 99,9 % der Bakterien – und ist damit von der Küche bis zum Bad ein wahrhaft meisterlicher Helfer.

Bei hartnäckigenAntikal Sprühflasche Classic 750ml (003) Kopie Kalk- und Seifenrückständen sowie Wasserflecken ist Antikal, Deutschlands Nr.18 gegen Kalk, der Spezialist. Mit seiner neuen, verbesserten Formel werden bis zu 100 % des Kalks noch einfacher und schneller entfernt. Bei regelmäßiger Anwendung bildet Antikal eine Schutzbarriere, um die erneute Bildung von Wasserflecken und Kalkablagerungen zu verhindern – für lang anhaltenden Glanz.

Die Belohnung für den großen Frühjahrsputz ist das gute Gefühl nach dem Putzen sowie die frühlingshafte Frische im eigenen Zuhause, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Ob exotisch, frühlingsfrisch oder klassisch – viele der Haushaltshelfer sind in verschiedenen Duftvarianten erhältlich. Bildmaterial der Produkte finden Sie hier.

 

Produkt- & Preisübersicht

Produkt Inhalt UVP9
NEU ab Mai 2018:
Febreze 3Volution Duftstecker 1 Duftstecker 1,95 €
Febreze 3Volution Duftstecker Nachfüllflakons:Frühlingserwachen, Lenor Aprilfrisch, Thai Orchidee,Gegen Tiergerüche 20 ml 5,95€
Swiffer
Swiffer Starterkit Handgriff + 3 Tücher 3,29 €
Staubmagnet XXL Handgriff + 2 Tücher (trocken) 5,99 €
Bodenwischer Kit Bodenwischer + 8 Tücher (trocken) 12,99 €
Fairy Ultra Plus Konzentrat in der Villarriba Edition
Original, Mandarine & Ingwerblüte, Apfel, Zitrone oder Granatapfel    450 ml 1,69 €
Meister Proper
Allzweckreiniger Citrusfrische, Frühlingserwachen,Reine Frische, Tropische Frische oder Sommerblüte 1 l 1,99 €
NEU ab Februar 2018:
Antibakterielles Allzweckreiniger-Spray 500 ml 1,99 €
Antikal
NEU ab Februar 2018: Antikal mit verbesserter Formel
Spray Classic, Classic Flüssig 750 ml 2,99 €
Spray Fresh, Spray Hygiene 750 ml 2,99 €
Spray Classic 500 ml 1,99 €


Quellen:

Bei Verwendung der Studienergebnisse bitten wir um eine Nennung dieser im Zusammenhang mit den Marken von Procter & Gamble.

1 durgol, 2017

2 obs/Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, 2015

3 Minijob-Zentrale, 2015

Bei täglich 12 Stunden Anwendung auf niedrigster Intensitätsstufe

5 Im Vergleich zu herkömmlichen Staubwischmethoden

6 Vuma, 2017

7 Fairy Ultra Plus im Vergleich zu nicht konzentrierten Handelsmarken in 1l-Flaschen mit      empfohlener Dosierung von 4 ml/5 l oder mehr.

8 Basis Verkaufszahlen Deutschland, Kalkreiniger, 2016

9 Unverbindliche Preisempfehlungen. Die Festlegung der Verkaufspreise liegt im alleinigen Ermessen des Handels. Auf die individuellen Endverbraucherpreise nimmt Procter & Gamble keinen Einfluss.

 

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wicks®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.  

Pressekontakt:

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG • Sulzbacher Str. 40 • 65824 Schwalbach am Taunus

Melanie Fischer, Markenkommunikation – Waschmittel & Reinigungsprodukte • Tel.: 06196 89 1570 • E-Mail: fischer.mf@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH • Grünstraße 15 • 40212 Düsseldorf

Saskia Bittner • Tel.: 0211 58 58 86 194 • E-Mail: saskia.bittner@brandzeichen-pr.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Newsroom, Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.