Brandzeichen Markenberatung

Markenberatung


Was wir unter Markenberatung verstehen

Mit unserer Markenberatung zeigen wir Ihnen die Mittel und Wege auf, mit denen Sie Ihre Marke erfolgreich bei den Meinungsgruppen positionieren können. Markenberatung ist gewissermaßen der strategische Teil der Markenkommunikation, in dem wir die Identität Ihrer Marke schärfen und auf deren Basis ein umfangreiches Kommunikationskonzept für Sie entwickeln. In dieser Phase erforschen wir Ihre Marke bis in die Tiefe, um die Markenwerte und Kernbotschaften bestmöglich zu verstehen bzw. zu formulieren. Die Beratungsleistung umfasst zudem die Zielfindung und Strategieentwicklung sowie die Maßnahmenplanung.

Markenberatung ist erfolgskritisch

Bevor Maßnahmen geplant oder umgesetzt werden können, müssen die Identität und die Positionierung klar ausgearbeitet und fixiert sein. Wenn die Markenbotschaften nicht auf die Marke einzahlen, nützen die spannendsten Texte, Aktionen und Events nichts, denn Ihre Marke kann nicht nachhaltig verankert werden. Aus diesem Grund sind die Elemente der Markenberatung nicht nur essentiell, sondern auch erfolgskritisch für die Markenkommunikation.

Die Bausteine der Markenberatung

  • Markenbildanalyse (IST und SOLL)
  • Identitätsfindung oder -weiterentwicklung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Positionierung
  • Zielfindung
  • Strategieentwicklung
  • Konzept-, Kampagnen- und Maßnahmenentwicklung
  • Kommunikationscontrolling

Wir machen Erfolge messbar

Während sich die Erfolge im Vertrieb direkt an den Verkaufszahlen ablesen lassen, ist es in der Kommunikationsbranche wesentlich schwieriger, die Ergebnisse der Kommunikationsmaßnahmen anhand von konkreten Absatzzahlen nachzuweisen. Doch auch in der Markenkommunikation kann die positive Wirkung der einzelnen Maßnahmen inzwischen mithilfe verschiedener Methoden gemessen und nachvollzogen werden.

Media-Monitoring ist nur eine unserer vielschichtigen, erfolgserprobten Methoden. Durch regelmäßige, qualitative und quantitative Kontrollen können wir genau nachverfolgen, wie Ihre Markenbotschaften durch die Medien gestreut werden und welche Meinungen über Ihre Marke bei den Zielgruppen kursieren. Die Ergebnisse dieser Analysen wirken sich auf die weitere Konzeptentwicklung aus und werden kontinuierlich in die Planung einbezogen. Deshalb gehört ein gut funktionierendes Controlling zu unserer täglichen Arbeit.